Nordbadisches Blechbläserensemble

Vom 3. bis 6. Oktober 2019 veranstaltet das Nordbadische Blechbläserensemble (NBB) eine Konzertreise durch Südbaden. Die Stationen sind:
3.10.2019, 19:00 Uhr, Königsfeld im Scharzwald im Kirchensaal am Zinzendorfplatz im Rahmen des Festprogramms zur Wiedereröffnung des Zinzendorfplatzes
4.10.2019, 19:30 Uhr, Konstanz, Lutherkiche am Lutherplatz
5.10.2019, 19:00 Uhr Vörstetten, Ev. Kirche, Marchstraße 1
6.10.2019, 11:00 Uhr, Freiburg, Christuskirche, Gottesdienst mit Dekan Markus Engelhardt
Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei, am Ausgang wird jeweils eine Kollekte für die Arbeit des NBB erbeten.
Das Programm der Konzerte wird individuell festgelegt und setzt sich aus Werken unterschiedlichster Komponisten, Epochen und Stile zusammen und umfasst die gesamte Breite geistlicher und geistreicher Blechbläsermusik.
Das NBB setzt sich, wie alle Auswahlensembles der Badischen Posaunenarbeit, einer Einrichtung der Evangleischen Landeskirche in Baden, ausschließlich aus Mitgliedern badischer Posaunenchöre zusammen, im Besonderen aus Nordbaden. Die Musikerinnen und Musiker werden hier, weit über die Möglichkeiten eines Posaunenchores hinaus, ihren Fähigkeiten angemessen, gefordert und gefördert. Diese Qualifikation kommt direkt den Posaunenchören zu Gute, da die „NBBler“ zumeist als Posaunenchorleiter/-innen ihren Dienst versehen und sich im NBB Anregungen holen und sich vernetzen.
Das NBB steht in einer langen Tradition von Auswahlensembles der Badischen Posaunenarbeit, einer Einrichtung der Evangelischen Landeskirche in Baden. Hervorgegangen aus dem „Bläserkreis der Landesarbeit der evangelischen Posaunenchöre in Baden“ (Leitung: LPW Ludwig Pfatteicher), der wiederum der Nachfolger des früheren Landeslehrchores bzw. Missionschores (Leitung: LPWs Emil Stober und Wilhelm Bießecker) war, kann das NBB somit auf eine etwa 70-jährige Geschichte zurückblicken.
Seit 1995 steht das Ensemble unter der Leitung von Landesposaunenwart Armin Schaefer, der im Januar 1995 seinen Dienst angetreten hat.
Armin Schaefer wurde 1966 in Frankfurt geboren, wuchs am Rande des Vogelsberges auf und kam mit 13 Jahren erstmalig mit Posaune, Klavier und Orgel in Berührung, die ihn seitdem nicht mehr losgelassen haben. Nach dem Schulmusikstudium in Detmold, währenddessen er bei zahlreichen Landesposaunenwarten als Mitarbeiter tätig war, erfüllte er sich seinen Traum, in der und für die Kirchenmusik zu arbeiten und insbesondere in der geistlichen Posaunenchormusik seine Berufung zu finden. Neben der Musik sind ihm die Gemeinschaft der Bläserfamilie und das Aufzeigen der Herrlichkeit Gottes mit dem prächtigen Klang der Blechblasinstrumente wichtig.
Weitere Informationen:
nbb.posaunenarbeit.de
arminschaefer.de

Zurück

Copyright 2024 Kulturforum Lutherkirche.