WAHRHEIT IN FLAMMEN

„Wahrheit in Flammen, ein Requiem für Jan Hus“
für Solo, 2 Chöre und großes Orchester
von Ralf Grössler
(Uraufführung Januar 2017 in der Alexanderkirche Wildeshausen)
Text: Eugen Eckert sowie Texte aus der Bibel und der Requiemsliturgie

Ralf Grössler widmet sein Requiem dem Kirchenkritiker und Vorreformator Jan Hus.
Er war böhmischer, christlicher Theologe und zeitweise Rektor an der Karlsuniversität Prag. Er gilt bis heute in Tschechien als Nationalheiliger, da er die tschechische Sprache maßgeblich beeinflusste und damit den Tschechen ein neues Selbstbewusstsein gab.

Sein Geburtsdatum ist nicht genau bekannt. Neueste Forschungen geben den 1. Juli 1372 als Geburtsdatum an.
Somit gedenken wir in diesem Jahr seines 650. Geburtstages.

Seine Kritik an der katholischen Kirche war überwiegend übereinstimmend mit der Kritik Luthers ziemlich genau 100 Jahre später, der sich auf Jan Hus berief.
In vielen künstlerischen Darstellungen wird Jan Hus als Gans und Martin Luther als Schwan dargestellt. Jan Hus wurde im Jahr 1415 während des Konstanzer Konzils auf dem Marktplatz in Konstanz als Ketzer verbrannt. Bei seiner Verbrennung soll er gesagt haben: „Ihr verbrennt eine Gans (hus = tschechisch die Gans) und aus der Asche wird ein Schwan hervorgehen.

Das Requiem entstand anlässlich des 500-jährigen Reformationsjubiläums in den Jahren 2015 und 2016 und wurde im Januar 2017 mit großem Erfolg uraufgeführt.
Als textliche Grundlage dient die Requiemsliturgie überwiegend in lateinischer Sprache, einzelne Bibelzitate in englischer Sprache. Zudem erstellte der Textdichter Eugen Eckert, Evang. Stadionpastor in Frankfurt und Liederdichter von über 2000 Liedern, freie Texte in deutscher Sprache aus Äußerungen von Jan Hus.

Musikalisch bewegt sich Ralf Grössler, wie in vielen seiner großen Werke, im Cross-Over-Bereich: klassische Orchester- und Chorbesetzung, mit Stilelementen des Jazz und Gospel verwoben. Die Solistin Joanne Bell, einer in Deutschland sehr bekannten Gospelsängerin aus den USA, besetzt quasi die Rolle einer Evangelistin, sie singt Jesuszitate und Worte der heiligen Schrift im Gospel- und Soulgewand.
Die Aufführungen und die daraus resultierende CD und DVD fand auch in tschechischen Kreisen Lob und Anerkennung. So entstand die Idee das Werk in einer Tournee, die den Weg des Jan Hus quasi in umgekehrter Reihenfolge verfolgt einem größeren Publikum nahe zu bringen. Nach 3 Aufführungen in der Alexanderkirche Wildeshausen geht es am 15. Oktober nach Marburg in die lutherische Pfarrkirche, von dort in die Lutherkirche nach Konstanz, dort Konzert am 16. Oktober, am 17.10. folgt eine Aufführung in Hersbruck (ganz in der Nähe soll Jan Hus auf seinem Weg von Prag nach Konstanz genächtigt haben).
Den krönenden Abschluss bildet ein Auftritt in der Simon-Judas-Kirche in Prag am 19. Oktober um 20 Uhr.

Karten im Vorverkauf zu 21,- € gibt es bei BuchKultur Opitz, Sankt-Stephans-Platz 45, auch unter Tel.: 07531/17777 und im Hus-Haus, Hussenstr. 64.

Einen Eindruck kann man bei Youtube unter dem Stichwort „Wahrheit in Flammen“ bekommen.

Zurück

Copyright 2024 Kulturforum Lutherkirche.